Skip to main content

Textblöcke in Kursen und Aktivitäten

Blöcke unterscheiden sich im Anzeigeverhalten je nach Umgebungskontext. Wir stellen vor wie sich Blöcke innerhalb der zwei großen Umgebungsklassen verhalten. Die beiden Umgebungstypen sind die "Aktivitäten" und "Kursviews". Es gibt viele Blöcke in Moodle schauen Sie sich am besten um.
Der Einstieg in das Thema Blöcke auf moodle.org Dort werden die Moodle Standardblöcke und deren Bedienung aufgezeigt. Viele der Standardblöcke sind auf den übliche Moodle Instanzen installiert. In unserem Artikel Textblöcke möchten wir diese Sorte Block besonders vorstellen, weil dieser insbesondere für Prüfungen bzw. zur Verlinkung von Hilfsmittel interessant ist. Er kann auch für Notizen innerhalb Moodle eingesetzt werden. Für Fernaufsichtsprüfungen wird der Block SMOWL benötigt.

Blöcke in Aktivitäten

An dieser Stelle wird das grundsätzliche Verhalten von Blöcke in einer Aktivität beschrieben. Aktivitäten mit vielen Views folgen aktivitätsbezogene Anleitungen zu den Blöcken

  • Pro Aktivität gibt es eine Blockleiste. Blöcke in der Blockleiste von einer Aktivität können nicht mit Blöcken aus einer anderen Aktivität interagieren.
  • Die Blöcke werden auf Toplevel Seiten einer Aktivität in allen nachgeordneten View angezeigt.
  • Die Anzeige von Blöcken innerhalb einer Aktivität in verschiedenen Views (z.B. Aktivität Test/Quiz: Einstellungen, Ergebnisse, ...) kann entweder mittels "verbergen" oder über die Einstellung "Blockplatzierung" konfiguriert werden.
  • Hierbei funktioniert die "verbergen" Einstellung präziser, da die Einstellung "Blockplatzierung" nicht alle Views abdeckt. Zusätzlich sind die Namen der Views nicht eindeutig benannt. Beispielsweise ist bis jetzt nicht bekannt, wo die View "Seite der Überprüfung des Testversuchs" zu finden ist.
  • Bei jedem Block können zusätzlich "Rechte" konfiguriert werden, die das Hinzufügen, Bearbeiten und Sehen von Blöcken steuern. Je nach Aufgabe des Blocks sollten Rechte konfiguriert werden. Beispielsweise sollten Infos für Aufsichten nicht für Teilnehmer:in sichtbar sein. Hilfsmittel in der Prüfung sollten für alle sichtbar sein.
  • Blöcke können Rechts in der Blockleiste oder unten in der Fußzeile links, mittig und rechts platziert werden. Der Platzierung "Außen (oben)" und "Außen (unten)" konnte bei Testung keine Funktion zugeordnet werden. Wahrscheinlich ist diese nicht vom Moodle-Team eingerichtet.
  • Bei Benutzung des Safe Exam Browsers,SEBs, funktionieren die Blöcke im Testversuch nicht. Es muss untersucht werden, was in die Whitelist muss, um dies zu ermöglichen.
Anleitungen ausgewählte Aktivitäten

Blöcke in den Views außerhalb von Aktivitäten

Grundsätzlich verhalten sich Blöcke außerhalb von Aktivitäten ähnlich. Die Sichtbarkeit wird über die Rechte eingestellt. Bei gekoppelten Views - also ein Block wird in verschiedenen Views gleichzeitig angezeigt, dann kann mit "verstecken" gearbeitet werden.

Spezialfälle:
  • Die Views "Kurs" und "Teilnehmer/innen" und "Berichte" sind eine gekoppellte View. Das bedeutet, wenn ein Block in einer dieser 3 Views erstellt wird, dann erscheint dieser Block in allen 3 Views. Jedoch kann der Block in den views wo dieser unerwünscht ist verborgen werden.